suchmaschinen-freundlich



Meta-Tags

An den Meta-Tags scheiden sich die Geister;
der eine verzichtet darauf, der andere schwört darauf.

Früher

Vor noch nicht allzu langer Zeit war es möglich, den Suchmaschinen mittels bestimmten Angaben in den Meta-Tags eine gewisse Wertigkeit zu einzelnen Themen zuordnen.
Dies geschah mittels Keywords und Description.
Die Suchmaschine nahm die Keywords in Bezug zu dieser Webseite in ihren Index auf.
Somit war es für Webdesigner nicht notwendig, suchmaschinen-freundliche Seiten zu gestalten.

Heute

Heutzutage lassen sich Suchmaschinen durch Meta-Tags nicht mehr beeindrucken.
Suchmaschinen lesen zwar die Meta-Tags und werten sie auch aus, aber ihnen wird in Relation zum Seiteninhalt eine verschwindend geringe Wertigkeit zuteil.
Fakt ist, daß Google die Meta-Tags größtenteils ignoriert.
Fakt ist aber auch, daß es noch einige Suchmaschinen gibt, die den Meta-Tags sehr wohl eine gewisse Priorität zuweisen.

Ergo:
Meta-Tags sinnvoll pflegen;
nicht zu viele Keywords, aber auch nicht weglassen oder Fehler machen.