suchmaschinen-freundlich



Bannertausch

Oh ja, ein Relikt aus den alten Zeiten des WWW.
Ursprünglich waren Banner dazu gedacht, die Besucher mit optischen Reizen zu einem Besuch der Zielseite zu animieren.
Manchmal wurden auch Banner getauscht, um so genannte Web-Ringe zu bilden.

Mittlerweile ist Bannertausch lediglich ein Mittel, um den Pagerank einer Seite künstlich in die Höhe zu treiben.
Die Suchmaschinen-Ergebnisse bleiben hiervon aber unberührt, denn was soll ein Spider auf einer schlechten Seite finden?

Banner selbst hingegen haben sehr wohl noch ihre Existenz-Berechtigung, man betrachte doch einfach einmal die Startseite von Web.de.
Hier sind links unten ein paar Banner, welche zwar nicht gerade hübsch, aber auch nicht häßlich sind.
Leute, die auf diese Banner klicken, wissen ganz genau, wo sie landen werden.

Oder Banner z.B. für Party-Seiten.
Diese dürfen ruhig funkeln und glitzern...

Daher:
Bannertausch selbst ist out, meist werden nur Textlinks getauscht.
Dies ist jedoch nicht das Aus für die Banner selbst.